Der Stifthalter

Stifthalter in Form eines Hahns von Walter Bosse

Ein schöne Verbindung von Funktionalität und Design ist dieser Stifthalter. Wie schon beim roten Hahn fällt der Kopf mit seinem übergroßen Auge und dem aufgerichteten Hahnenkamm auf. Durch den Farbkontrast messing-schwarz wird er noch stärker betont. Rumpf, Beine und Schwanz treten sowohl durch Formgebung als auch Farbe in den Hintergrund. Auf Schwanzfedern wird zugunsten einer Hülse als Stifthalter verzichtet.

Der Hahn ist ca. 9,5 cm breit, 6,5 cm hoch und aus Messing gearbeitet. Er wird Walter Bosse zugeschrieben. Eine Bestätigung hierfür habe ich bislang leider nicht gefunden.

Walter Bosse wurde 1904 in Wien geboren und starb 1979 in Iserlohn. Er war Keramikkünstler und Designer. Seine Ausbildung bekam er an den Kunstgewerbeschulen in Wien und München. Er arbeitete selbstständig als Keramiker und war als freiberuflicher Mitarbeiter für u.a. Goldscheider, Augarten, Achatit und die Staatliche Majolika-Manufaktur in Karlsruhe tätig. Rund 8000 Modelle und Entwürfe, davon etwa 3000 Keramiken wurden von ihm geschaffen. Reich machte ihn seine Arbeit nicht, obwohl vor allem seine Tierfiguren in den 1950er bis 70er-Jahren weit verbreitet waren. Vergeblich versuchte er, für seine Entwürfe Lizenzgebühren zu erhalten. Seine Figuren wurden jedoch weltweit gefälscht und er immer wieder betrogen. Wenngleich er selbst sein Recht nicht durchsetzen konnte, gilt er als Begründer des modernen Urheberrechts für Designware und Kunsthandwerk.

Quellen: http://www.bezirksmuseum.at, Wikipedia

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Metall, Sammlung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s